Filipiniana
Horror und Trash mit viel Drama
Zwei Wochen lang sind Hollywood-Blockbuster aus den Kinos verbannt. An ihrer Stelle präsentiert das Metro Manila Film Festival (MMFF) ausschließlich philippinische Filme. Alle Kinos des Landes machen mit. Start in dieser Saison war der 25. Dezember, am 28. fand die Preisverleihung für die besten Filme statt. Medial gehypt, lebt das Festival aber weniger von der Qualität der Produktionen als von der Show und den Stars. Viele Leute strömen gerade deswegen in die Kinos. Andere hassen das Festival geradezu. Eine Facebook-Gruppe ruft sogar zum Boykott auf.
Tatsächlich können philippinische Mainstream-Filme anstrengend sein. Die typischen Komödien bieten banale Geschichten mit seichten Gags. Meist handelt es sich um Verwechslungsgeschichten oder andere Missverständnisse, die sich nach viel Aufregung und Chaos wieder auflösen. Beliebt sind auch tragische Liebesdramen, in denen ständig die Tränen fließen und mit kitschiger Pianomusik nicht gespart wird. Das MMFF zeigte aber einen Trend zu Fantasyfilmen und Horror. Hier ein Überblick über das neueste des philippinischen Mainstream-Kinos:
Enteng ng Ina Mo! Eine Liebes-Fantasykomödie mit der beliebten „Comedy Queen“ Ai-Ai delas Alas und „Prince of Comedy“ Vic Sotto. In den ersten drei Tagen des Festivals brachte der Film mit 91 Millionen Pesos (1,6 Millionen Euro) den größten Umsatz.
Enteng Kabisote hat sein Heldendasein in der Zauberwelt Engkantasya satt und versucht in der Menschenwelt ein normales Leben zu führen. Allerdings belegt ihn die Hexe Satana mit einem Fluch, durch den er sich in die alleinstehende Mutter Ina Montecillo verliebt. Er versucht Inas Herz zu gewinnen, doch sie erfährt von seiner wahren Identität.
Ang Panday 2 (auf deutsch: Der Schmied) ist die Fortsetzung des Blockbusters Ang Panday aus dem Jahr 2009. Beim damaligen MMFF wurde er als bester Film ausgezeichnet und Hauptdarsteller Bong Revilla als bester Schauspieler. Ang Panday 2 ergatterte zwar keinen Hauptpreis, dafür war es der zweitmeist besuchte Film des Festivals. Die Geschichte basiert auf einem philippinischen Comic: Flavio ist ein einfacher Schmied. Bis ein Meteorit auf die Erde stürzt und er aus dessen Erz ein Schwert schmiedet. Die magische Klinge durchschneidet jedes Hindernis und so kämpft Flavio heldenhaft gegen seine übernatürlichen Feinde.
Segunda Mano ist ein Horrorfilm mit Kris Aquino, der Schwester des derzeitigen Präsidenten. Sie spielt an der Seite von Dingdong Dantes, der den Preis als bester Schauspieler erhielt. Mabel wird von einem Geist heimgesucht, der in einer Second-Hand-Handtasche steckt. Es stellt sich heraus, dass die Tasche der verstorbenen Frau von Mabels Lebensgefährten Ivan gehörte.
Noch mehr Horror bietet Shake, Rattle & Roll 13, Teil 13 einer Horrorfilmreihe, die jährlich auf dem Programm des MMFF steht. Jeder Film erzählt drei Geschichten. In der ersten stirbt mysteriöserweise eine Person nach der anderen durch Ertrinken. In der nächsten Geschichte belagern grauenhafte Kreaturen das Haus einer Familie. Sie behaupten, es sei ihnen etwas gestohlen worden. Die dritte Episode handelt von zwei Kindern. Nach einem Unfall in einem Leuchtturm werden sie von zwei Geistern heimgesucht. Teil 14 von Shake, Rattle & Roll ist bereits in Planung.
Offiziell ging der Preis für den besten Film an Manila Kingpin. The Asiong Salonga Story. Es ist ein Remake der Geschichte von Asiong Salonga, einem Gangsterboss aus dem Armenviertel Tondo in Manila.



