• Facebook
  • Twitter
  • RSS

SPÖ

Warum Andreas Schieder irgendwas werden muss.

Gefängnis

Wo alte Häftlinge einsitzen.

Essen

Wie der Mann tickt, der die Michelin-Sterne vergibt.

Thomas Trescher

Thomas Trescher
DATUM Team
Chef vom Dienst

Die Maschinen, die ich rief

2030

Die Maschinen, die ich rief

Künstliche Intelligenz schlägt uns in Schach und Jeopardy, handelt unsere Aktien und lenkt demnächst unser Auto. Bald dürfte sie klüger sein als wir. Dann wird sie uns vielleicht alle umbringen.
0
Das Bakterium schlägt zurück

Republik

Das Bakterium schlägt zurück

Seit Entdeckung der Antibiotika ist die Lebenserwartung um 20 Jahre gestiegen. Aber gegen immer mehr Bakterien wirken sie nicht mehr – weil wir damit zu verschwenderisch umgehen.
0
Ein neues Leben

Republik

Ein neues Leben

Benjamin ist zehn Monate alt und etwas Besonderes: Er hat zwei Väter und zwei Mütter. Eine wird er nie kennenlernen, die andere wurde dafür bezahlt, ihn zur Welt zu bringen. Benjamin ist ein Kind der Globalisierung, ein Kind der Reproduktionsmedizin. U ...
0
Unter schwarzer Flagge

Globus

Unter schwarzer Flagge

Seit mehr als einem halben Jahr wird die nordirakische Millionenstadt Mossul von der Terrororganisation IS kontrolliert. Ein Iraker berichtet unter Lebensgefahr über das Leben der Bewohner unter der Schreckensherrschaft.
0
Die Ordnung der Dinge

Republik

Die Ordnung der Dinge

24.703 Normen regeln, wie wir bauen, wohnen und leben. Sie werden nicht vom Staat erstellt, sondern zumeist von Industrievertretern, ­während unabhängige Experten aus dem Normierungsprozess gedrängt werden.
0
Jäger ohne Beute

Blogs

Jäger ohne Beute

Morgen machen die republikanischen Vorwahlen in New Hampshire ihren zweiten Stopp. Für Jon Huntsman könnte es bereits die letzte Station sein.
0
Follow The Money

Blogs

Follow The Money

„Was ist der Unterschied zwischen einem C4 und Geldwäsche?“ „Das ist schwer zu sagen.“ – Comedian Stephen Colbert nimmt sich der Politikfinanzierung in den USA an.
0