• Facebook
  • Twitter
  • RSS

Gespräch

Kabarettist Florian Scheuba spricht mit Rapid-Trainer Zoran Barisic über Flüchtlinge, Geld und Fußball.

 
 
 
 

Revolution

Was nach fünf Jahren vom Arabischen Frühling übrig ist.

 
 
 

Musik

Wo »Sound of Music« noch Massen begeistert.

 
 

Thomas Trescher

Thomas Trescher
DATUM Team
Chef vom Dienst

Unser täglich Brot

Republik

Unser täglich Brot

Während in den Supermärkten Tiefkühlbackwaren in die Öfen geschoben und als »frisch gebacken« verkauft werden, geht in Österreich ein Bäcker pro Woche pleite. Ein Ausflug in die schöne neue Welt der Backwarenbranche.
0
Früchte des Zorns

Republik

Früchte des Zorns

Rund 20 mutmaßliche Jihadisten sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Die Grünen warnen nun davor, dass die Gefängnisse ein Hort der Radikalisierung werden. Ein muslimischer Seelsorger sagt: Sie sind es längst.
0
Die Maschinen, die ich rief

2030

Die Maschinen, die ich rief

Künstliche Intelligenz schlägt uns in Schach und Jeopardy, handelt unsere Aktien und lenkt demnächst unser Auto. Bald dürfte sie klüger sein als wir. Dann wird sie uns vielleicht alle umbringen.
0
Das Bakterium schlägt zurück

Republik

Das Bakterium schlägt zurück

Seit Entdeckung der Antibiotika ist die Lebenserwartung um 20 Jahre gestiegen. Aber gegen immer mehr Bakterien wirken sie nicht mehr – weil wir damit zu verschwenderisch umgehen.
0
Ein neues Leben

Republik

Ein neues Leben

Benjamin ist zehn Monate alt und etwas Besonderes: Er hat zwei Väter und zwei Mütter. Eine wird er nie kennenlernen, die andere wurde dafür bezahlt, ihn zur Welt zu bringen. Benjamin ist ein Kind der Globalisierung, ein Kind der Reproduktionsmedizin. U ...
0