• Facebook
  • Twitter
  • RSS

Streitgespräch

Bundespräsident Heinz Fischer über Streitkultur, Liberalismus und Sozialismus.

In 24 Stunden um die Welt

Einmal um den Globus in 24 Geschichten aus aller Welt, von Mumbai über Tokio nach Sarajevo.

Schuld und Sühne

Das Gefängnis ist gescheitert. Justizminister Brandstetter verspricht längst notwendige Reformen, an die kaum wer glaubt.

Thomas Trescher

Thomas Trescher
DATUM Team
Arbeitet als Chef vom Dienst bei DATUM und leitet die Online-Redaktion des Magazins.

Schuld & Sühne

Gefängnisreform:

Schuld & Sühne

Ein verfaulter Fuß, Suizide und Vergewaltigungen: Der Strafvollzug in Österreich ist gescheitert. Justizminister Wolfgang Brandstetter hat eine Reform angekündigt, wirklich daran glauben kann aber niemand.
0
Im Zweifel verrückt

Psychiatrische Gutachten:

Im Zweifel verrückt

Psychiatrische Gutachten entscheiden über Lebensläufe und Gerichtsverfahren, trotzdem sind sie schlecht bezahlt und oft auch schlecht gemacht. Das Justizministerium ignoriert das Problem seit Jahren.
0
Die Erfahrung Europas

Republik

Die Erfahrung Europas

Zweitausend Kilometer in zehn Tagen, sechs Städte in vier Ländern: Vom Maidan ins EU-Parlament. Auf der Suche nach der Geschichte, dem Versprechen und der Zukunft Europas.
0
Verlass die Stadt

Republik

Verlass die Stadt

Seit Jahren verhindern unliebsame Ziesel im Norden Wiens ein Wohnprojekt. Weil sie streng geschützt sind, dürfen die Tiere nicht abgesiedelt werden. Jetzt schaltet sich sogar die EU-Kommission ein – in Verteidigung der Ziesel.
0
Jäger ohne Beute

Blogs

Jäger ohne Beute

Morgen machen die republikanischen Vorwahlen in New Hampshire ihren zweiten Stopp. Für Jon Huntsman könnte es bereits die letzte Station sein.
0
Follow The Money

Blogs

Follow The Money

„Was ist der Unterschied zwischen einem C4 und Geldwäsche?“ „Das ist schwer zu sagen.“ – Comedian Stephen Colbert nimmt sich der Politikfinanzierung in den USA an.
0