• Facebook
  • Twitter
  • RSS

Streitgespräch

Bundespräsident Heinz Fischer über Streitkultur, Liberalismus und Sozialismus.

In 24 Stunden um die Welt

Einmal um den Globus in 24 Geschichten aus aller Welt, von Mumbai über Tokio nach Sarajevo.

Schuld und Sühne

Das Gefängnis ist gescheitert. Justizminister Brandstetter verspricht längst notwendige Reformen, an die kaum wer glaubt.

15. Jänner 1892

Die 13 Regeln des Basketball werden veröffentlicht

Der in Ontario geborene James Naismith studierte Sport und unterrichtete dann an der YMCA in Springfield, Massachusetts. Im Schuljahr 1881/82 wurde eine Klasse aufgrund des harten Winters dazu verbannt, den Sportunterricht in der Halle abzuhalten. Naismith bekam daraufhin die Aufgabe vom Sportdirektor der Schule, ein spannendes Hallenspiel zu erfinden, bei dem sich die Spieler auspowern konnten, ohne zu hart miteinander umzugehen. Er hatte vierzehn Tage Zeit. Am 15. Januar 1892 veröffentlicht James Naismith die 13 Grundregeln des Basketballs. 54 Jahre später warf Ossie Schectman für die New York Knickerbockers den ersten Korb in der Geschichte der National Basketball Association (NBA): 

http://www.youtube.com/watch?v=9-wFi_zTOfI&feature=related