• Facebook
  • Twitter
  • RSS

Streitgespräch

Bundespräsident Heinz Fischer über Streitkultur, Liberalismus und Sozialismus.

In 24 Stunden um die Welt

Einmal um den Globus in 24 Geschichten aus aller Welt, von Mumbai über Tokio nach Sarajevo.

Schuld und Sühne

Das Gefängnis ist gescheitert. Justizminister Brandstetter verspricht längst notwendige Reformen, an die kaum wer glaubt.

2. Jänner 1900

Die Kronen Zeitung erscheint erstmals

A glückselig`s neuch`s Jahr“, wünschte die Österreichische Kronen Zeitung ihren Lesern auf dem Titelblatt der ersten Ausgabe am 2. Januar 1900. Auf Grund des Wegfalls des „Zeitungsstempels“, der Steuer auf Tages- und Wochenzeitungen, ergab sich der knapp kalkulierte Preis von einer Krone (daher der Zeitungstitel) für ein Monatsabonnement. Herausgeber der Österreichischen Kronenzeitung war Gustav Davis (1856-1951). Neben seiner Beschäftigungen als Bühnenautor, Schriftsteller und Gutsherr, war Davis vor allem für seine Tätigkeit als Librettist bekannt. Unter anderem verfasste er ein Libretti zu der von Johann Strauß komponierten Operette „Waldmeister“: