• Facebook
  • Twitter
  • RSS

Neue Gesprächsreihe

Sibylle Hamann fragt nach. Diesmal Bildung.

Medikamente

Warum Kleinkindern Antidepressiva verschrieben werden.

Indien

Wie eine selbsternannte Liebespolizei verfolgten Paaren hilft.

14. Februar 1981

„Wetten, dass..?“ geht auf Sendung

Am 14. Februar 1981 wurde die erste Folge der Familiensendung „Wetten, dass..?“ ausgestrahlt, Moderiert wurde sie von ihrem Erfinder Frank Elstner, der selbst behauptet, das Sendekonzept während einer schlaflosen Nacht innerhalb von zwei Stunden entwickelt zu haben. In der ersten Sendung wettete ein Mann, dass er die Zahl Pi bis auf hundert Stellen nach dem Komma auswendig aufsagen kann, ein weiterer Mann brachte durch sein bloßes Lungenvolumen eine Wärmeflasche zum Platzen und ein Mädchen sprang vom Ein-Meter-Brett ins Wasser, ohne dabei am Kopf nass zu werden. Über die Jahrzehnte hatte die Sendung verschiedene Moderatoren, am längsten war Thomas Gottschalk mit 151 Sendungen im Amt. Im vergangenen Jahr trat er zurück, seither ist noch kein Nachfolger bekannt. Hier ein Ausschnitt aus einer der ersten Sendungen mit Frank Elstner aus dem Jahr 1984: